ist als Journalist, Regionalentwickler im Ötztal und Autor bekannt. Zwischen 1996 und 2005 entwickelte er zahlreiche tourismusbasierte nachhaltige Projekte, wie das Ötzidorf und die Rekonstruktion der Erzaufbereitung einschließlich eines Bergmannshauses im Wörgetal. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich intensiv mit der Erforschung prähistorischer Kultstätten, Schalensteine, Menhire und Steinkreise in Tirol. Durch seine Freundschaft mit dem Volkskundler […]
ist als Journalist, Regionalentwickler im Ötztal und Autor bekannt. Zwischen 1996 und 2005 entwickelte er zahlreiche tourismusbasierte nachhaltige Projekte, wie das Ötzidorf und die Rekonstruktion der Erzaufbereitung einschließlich eines Bergmannshauses im Wörgetal.
Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich intensiv mit der Erforschung prähistorischer Kultstätten, Schalensteine, Menhire und Steinkreise in Tirol. Durch seine Freundschaft mit dem Volkskundler Professor Hans Haid lernte er auch die Welt der Bergbauern kennen.
Nach seiner Pensionierung begann Kräutler, Blogs zu schreiben, unter anderem auf seiner eigenen Plattform „Tirol isch toll“ und gelegentlich für das Blogportal von Innsbruck Tourismus. Sein Buch „50 Dinge, die ein Tiroler getan haben muss“ ist im Wesentlichen die komprimierte Version seines Blog-Portals.
2015 gründete er zusammen mit Freunden die erfolgreiche Initiative zur Erhaltung von Almen und Bergwiesen, die „Almschule im Valsertal“. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Initiative, die Freiwillige dazu ermutigt, sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes der Alpen, insbesondere der Almen und Bergwiesen, einzusetzen.
Seit 2000 unternimmt er fast jedes Jahr „kulturelle Fernwanderungen”, auch bekannt als „Pilgerreisen”. Seine Wanderungen durch Portugal, Spanien, Frankreich, die Schweiz und Tirol hat er in zahlreichen persönlichen Blogs dokumentiert.
Details:
Mycoverse Foundation
Marktgass 11
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
Home | Vision | Projekte | Artikel | Vorstand/Beirat | Shop | Kontakt | Impressum/Datenschutz