MYCOVERSE Logo

Dr. John Holliday

Pionier der Pilzzucht

Dr. John Holliday

„Die Zukunft der Heilpilzindustrie liegt nicht im traditionellen landwirtschaftlichen Modell, sondern in der Transformation zu einem laborbasierten biologischen Herstellungsprozess. Pilze sind mehr als Nahrungsmittel – sie sind pharmazeutische Rohstoffe, Baumaterialien, Bodenverbesserer und die Grundlage für eine neue Generation biotechnologischer Produkte. Ihr volles Potenzial erschließt sich erst durch die Verbindung von ingenieurwissenschaftlicher Präzision, mykologischer Expertise und unternehmerischer Vision.“

Diese Überzeugung prägt das Werk von PhD(H) John C. Holliday – Maschinenbauingenieur, Mykologe und Unternehmer, der heute als einer der weltweit führenden Experten für medizinische Pilze, Pilzbiotechnologie und industrielle Pilzproduktion gilt. Als Gründer und ehemaliger Präsident von Aloha Medicinals Inc. (1999-2017), mit zwei US-Patenten und Beratungstätigkeit für über 100 Pilzzuchtbetriebe in mehr als 20 Ländern hat er die Themen Heilpilzindustrie und biotechnologische Pilzproduktion gleichermaßen auf eine wissenschaftlich fundierte und industriell skalierbare Ebene gehoben.

Wissenschaftliche Wurzeln

Nach seinem Highschool-Abschluss in Titusville, Florida (1974) entwickelte er durch seine Leidenschaft für Bildung einen einzigartigen autodidaktischen Weg. Auf dieser Grundlage baute sein Studium während seines Militärdienstes (1974-1977) auf: Ingenieurwissenschaften an der U.S. Army Engineer School in Ft. Belvoir, Virginia, Kurse an der Kansas State University, ein AA-Abschluss in Naturschutz an der National School of Conservation in Washington, DC (1974) und ein AS-Abschluss in Automobiltechnik an den Advanced Technical Schools in Chicago (1976). Bis 1977 hatte er das Äquivalent eines Bachelor-Abschlusses in Maschinenbau erworben. Von 1978 bis 1981 studierte er an der Universität Heidelberg in Deutschland. 1998 wurde ihm von der Zhejiang-Universität in Hangzhou, China, der Doktortitel (H) in mykologischer Pharmakologie für seine Arbeit zur Kultivierung von Agaricus blazei, einem seltenen südamerikanischen Pilz mit krebsbekämpfenden Eigenschaften, verliehen. Von 1977 bis 1984 arbeitete er als Maschinenbauingenieur für Harris Satellite Corp, ITT Inc, Western Geophysical Inc, Teledyne Exploration Inc und Hawaiian Commercial and Sugar Company Inc.

Persönlicher Antrieb

In seiner beruflichen Tätigkeit befasst er sich seit 1984 mit dem Entwurf und Bau von Spezialmaschinen. Als selbstständiger Maschinenbauingenieur (1984-1999) entwarf er Hochdruckluftsysteme für Atom-U-Boote der US-Marine und andere Spezialsysteme. Im Februar 1999 gründete er Aloha Medicinals Inc. in Hawaii, nachdem er eine einzigartige Marktnische entdeckt hatte: Während zahlreiche Forschungsarbeiten zu medizinisch wichtigen Inhaltsstoffen exotischer Pilzarten existierten, gab es keine echte Medizinpilzindustrie in Nordamerika. Er arbeitet mit über 1000 Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelherstellern in mehr als 65 Ländern, um Rohstoffe für die pharmazeutische und nutrazeutische Industrie sowie fertige Nahrungsergänzungsmittel bereitzustellen. Dabei legt er großen Wert auf die Verbindung von ingenieurwissenschaftlicher Expertise mit mykologischem Fachwissen und unternehmerischer Weitsicht.

Innovation, Standards und Forschung

Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit ist die Optimierung und Automatisierung der Pilzzucht durch selbst entworfene und gebaute Maschinen. Er beschäftigt sich mit der Transformation des traditionellen landwirtschaftlichen Modells der Pilzzucht in einen laborbasierten biologischen Herstellungsprozess und hat damit eine neue Industrie geschaffen.

Seine unternehmerische Karriere zeigt beeindruckendes Wachstum: 2002 verlegte er Aloha Medicinals nach Santa Cruz, Kalifornien, und fusionierte mit der seit 1955 etablierten Pilzforschungsanlage Stoller Research. 2007 erfolgte der Umzug nach Carson City, Nevada. Bis 2008 machten Exporte 65% des Umsatzes aus, und bis 2012 hatte das Unternehmen Niederlassungen in Europa, Asien, Afrika und Mexiko eröffnet. Der Umsatz wuchs kontinuierlich um über 25% pro Jahr. 2016 wurde Aloha Medicinals an eine auf Biotech-Produktionsunternehmen spezialisierte Investmentfirma verkauft. Für seine Arbeit erhielt er 2008 und 2009 zwei Jahre in Folge den Preis „Small Business Exporter of the Year“ des US-Handelsministeriums sowie 2008 den Nevada Governors Award for Business Excellence.

Neben Aloha Medicinals hat er für weit über 100 Pilzzuchtbetriebe in mehr als 20 Ländern weltweit Entwurf, Bau und/oder Beratung geleistet – für Speisepilze, Heilpilze und Pilze für industrielle Anwendungen wie Baumaterialien, landwirtschaftliche Bodenverbesserungsmittel, Tierfutter sowie Fleisch- und Proteinerzeugnisse aus nicht tierischen Quellen.

Wissenschaftliche Beiträge und internationale Anerkennung

Er hat mehrere Dutzend Fachartikel in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und zwei Kapitel in Fachbüchern verfasst: „Cordyceps“ in der Encyclopedia of Dietary Supplements (ein Standard-Nachschlagewerk der FDA) und „Cordyceps – a Highly Coveted Medicinal Mushroom“ für das Buch „Medicinal Plants and Fungi: Recent Advances in Research and Development“. Er ist Mitglied der Redaktion des „International Journal of Medicinal Mushrooms“, der führenden Fachzeitschrift in diesem Wissenschaftsbereich. Ihm wurden zwei US-Patente (7.407.795 und 8.008.060) erteilt, mit sechs weiteren angemeldeten Patenten.

Als Vizepräsident der International Society for Medicinal Mushrooms, Mykologieberater der Regierung von Ghana, Vizepräsident der African Society for Edible and Medicinal Mushrooms und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses aller Internationalen Konferenzen über Heilpilze (von der 2. IMCC 2003 bis zur aktuellen 12. IMMC) hat er die globale Entwicklung der Heilpilzforschung maßgeblich geprägt. Als Gastprofessor hat er an Universitäten weltweit Vorlesungen gehalten, darunter Harvard Medical School, MIT, UCLA, UC Santa Cruz, University of Nevada Reno und viele andere.

Besondere Stärke – interdisziplinäre Umsetzungskraft

Er versteht es, Maschinenbau mit Mykologie und unternehmerischer Vision zu verbinden und steht für ein integratives Verständnis von Innovation – als Zusammenspiel von technischer Präzision, wissenschaftlicher Expertise und wirtschaftlicher Skalierbarkeit. Seine Arbeit macht deutlich, dass Pilze für ihn nicht nur Forschungsobjekte sind, sondern die Grundlage einer globalen Biotechnologie-Industrie, die pharmazeutische, nutritive und industrielle Anwendungen vereint. In der Mycoverse Foundation bringt er seine Expertise in mykologischer Pharmakologie, biotechnologischer Produktion, Qualitätssicherung (QA/QC), regulatorischen Angelegenheiten und internationalem Geschäftsaufbau ein und trägt dazu bei, das Potenzial von Heilpilzen nicht nur zu erforschen, sondern auch in industriell skalierbare, regulatorisch konforme Produkte zu überführen – und eine neue Generation biotechnologischer Anwendungen zu entwickeln.

Seine 18-jährige Erfahrung in der Unternehmensführung mit Verantwortlichkeiten auf mehreren Kontinenten, seine Expertise in allen Aspekten der FDA-Aufsicht und seine umfassenden Fähigkeiten in Geschäftsentwicklung, Mitarbeiterführung und internationalem Export sind besonders wertvoll für die kommerzielle Umsetzung mykologischer Innovationen. Damit leistet er einen wesentlichen Beitrag zu einer Zukunft, die technisch präzise, wissenschaftlich fundiert und wirtschaftlich tragfähig ist – und in der die Heilpilzindustrie als etablierter Sektor der Biotechnologie anerkannt wird.

Referenzen:

Roger Scott – (775) 750-6070

Dan Ailes – (775) 886-6300

Rebecca Barrows – (775) 291-7613

Jason Watkins – (877) 746-9397

Newsletter-Anmeldung. Kein Spam, keine Weitergabe, nur Neues und Wissenswertes aus der Welt der Pilze. Jederzeit kündbar.

Mycoverse Foundation
Marktgass 11 
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

info@mycoverse-foundation.org

MYCOVERSE Logo